Jahresabschlussfeier 2023

Leupholz/Wangen im Allgäu. Das Jahr 2023 neigt sich dem Ende zu und so heißt es auch bei uns, dass das Ehrenamt und die ehrenamtlichen Einsatzkräfte gefeiert und geehrt wurden.

Im Rahmen der Jahresabschlussfeier am Abend des 25.11.2023 ließ Ortsbeauftragter Sascha Laue das Jahr und alle damit verbunden Einsätze und Aktion von 2023 Revue passieren. Geladen waren außer aller Beteiligten aus unserem Ortsverband außerdem Angehörige der Wangener Feuerwehr, der Polizei aus Kißlegg, den Johannitern auch THW Landesbeauftragter des Landes Baden-Württemberges Dietmar Löffler, sowie Ldie Leiterin der Regionalstelle Biberach Carmen Egle. Ebenfalls hatten wir Besuch aus Berlin in Form von Frau Engelhardt (MdB, SPD).

Um die Zeit bis zur Buffeteröffnung möglichst kurzweilig zu halten, wurden nach einer herzlichen Begrüßung aller Gäste, die es trotz dem überraschenden Wintereinbruchs und der zahlreichen Umleitungen zum Hirsch nach Leupholz geschafft haben, mit bildlicher Untermalung an alle vergangenen großen Aktionen der einzelnen Fachgruppen über das Jahr hinweg erinnert. Vom Ausbildungswochenende der Fachgruppe Führung/Kommunikation (FGr FK) im Februar, der Unterstützung der Wangener Polizei durch das Errichten einer mobilen Asservatenkammer durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N) und die Bergungsgruppe (B), bis zum Verkauf von Erbseneintopf für unsere Partnerstadt Prato durch die Fachgruppe Logistik/Verpflegung (FGr LogV) - welcher erst am Vormittag des selbigen Tages stattfand. Zudem gab es von allen Gruppenführern einen kleinen Ausblick auf die anstehenden Aktionen und Einsätze für das kommende Jahr.

Gut gestärkt und in bester Laune war es nach dem Dessert nen Zeit für die Ehrungen. Mit der Fluthilfemedaille des Landes Rheinland-Pfalz für Ihren ehrenamtlichen und selbstlosen Einsatz während der Flutkatastrophe im Ahrtal 2021 würden ausgezeichnet: Sascha Laue, Steffen Hartinger, Hans-Peter Heiling, Johannes Knittel, Markus Schormair, Jonas Kugel, David Schmitz, Jörg Hengelbrock, Andreas Hartinger, Mathias Gebhardt, Matthias Duller, Florian Wischalla, Alisa Akok, Tobias Dlugosch, Lena Hädicke und Marcus Jäger.

Weiterhin durften wir Fabian Hölzle gratulieren, welcher aufgrund seines enormen Engagements, beispielsweise bei der Organisation der Blauen Matinee, das Helferzeichen Gold empfangen hat.

Außerdem wurde die ehrenamtliche Unterstützung im Rahmen der diesjährigen Ukrainehilfe von Markus Reinhardt, Roland Haug und Jörg Hengelbrock mit dem Auslandsverwendungsabzeichen von Herrn Löffler geehrt.

Weiterhin wurden die neuen Helfer Murad Ayne, Marius Frei, Felix Kling, Noah Duller und Lars Höferlin durch OB Sascha Laue und LB Dietmar Löffler offiziell in den Dienst begrüßt.

Für ihren langjährigen Einsatz für und in unserem Ortsverband wurden Timo Mösle (10 Jahre), Timo Kämmerle (10 Jahre), Fabian Hölzle (10 Jahre), Lukas Rief (10 Jahre), Timo Mösle (20 Jahre), Markus Schormair und Andreas Hartinger (25 Jahre) ausgezeichnet.

Zu guter Letzt kam es noch zu einer zusätzlichen Ehrung von Sascha Laue und Steffen Hartinger. Diese bekamen für ihren stetigen Einsatz für den Ortsverband Wangen und das Ehrenamt im allgemeinen, sowie aufgrund ihrer Förderung der Jugendarbeit und der erfolgreichen Zusammenarbeit mit anderen Behörden, das Ehrenabzeichen in Bronze der Bundesrepublik Deutschland im Namen des Innenministeriums durch Herrn Löffler überreicht.

Wir bedanken uns bei allen Gästen, sowie dem fleißigen Team des Gasthof Hirsch in Leupholz und wünschen allen eine angenehme Weihnachtszeit und einen guten Start in das Jahr 2024!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: